Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

DE
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter! 0231 – 72592683

Naturheilkunde Dortmund

Die Heilkraft der Naturheilkunde liegt in dem harmonischen Zusammenspiel aller organischen Strukturen, Funktionen, Energien, Informationen und geistiger wie seelischer Kräfte.

Daher steht die Harmonisierung des dreifachen Seins
-Körper, Geist und Seele-
im Mittelpunkt der Naturheilkunde.

Diese Harmonie gilt es zu erhalten, zu fördern und gegebenfalls wiederherzustellen. Dabei kommen, je nach Ihrer individuellen Situation, unterschiedlichste Methoden der Naturheilkunde zum Einsatz.

Ablauf einer naturheilkundlichen Behandlung

ERSTGESPRÄCH

Um mit mir oder meiner Kollegin in Kontakt zu treten, können Sie ganz normal in der Praxis anrufen. Wir sprechen kurz über Ihr Beschwerdebild bzw. Ihre Motivation für eine naturheilkundliche Behandlung und vereinbaren einen Termin zur Erstanamnese. Dieses kurze Erstgespräch am Telefon ist für Sie völlig kostenlos.

Tel.: 0231 – 72592683

Anamnese

Die Anamnese ist eine umfassende Analyse Ihres Beschwerdebildes. Wir besprechen Ihre Beschwerdehistorie, Familienanamnese und bestehende Diagnosen ganz genau.

• Welche Symptome bestehen wie lang?
  • Was sind Ihre konkreten Ziele?
  • Gibt es eventuell Krankheitshintergründe, die bis jetzt noch nicht untersucht wurden?
  • Welche körperlichen Grunderkrankungen bestehen?

Screening

Beim Screening führen wir eine ausführliche naturheilkundliche Diagnostik mit dem AMSAT-HC Gerät und dem Bioscran durch, um einen ersten körperlichen Hinweis des Bewerdebildes oder des Veränderungswunsches zu erlangen. Des weiteren schauen wir auch, was emotional hinter Ihrer Symptomatik stecken könnte. Letztlich ist es oft so, dass ein Problem auf einer Ebene spürbar ist, aber die Lösung auf einer ganz anderen Ebene liegt. Denn: Alles ist mit Allem verbunden.

Das heißt, wir werden mehrere Bereiche in dieser Zeit durchleuchten und finden Zusammenhänge, die uns helfen einen Therapieweg zu erarbeiten. Für Screening und Anamnese nehmen wir uns in meiner Naturheilpraxis in Dortmund viel Zeit und können uns gemeinsam ca. 2 Stunden Ihren Themen ganzheitlich widmen.

Behandlungsvorschläge

Nach Anamnese und Screening prüfen wir, welche Behandlungsmöglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen. Voraussetzung ist eine ganzheitliche Diagnose. Falls uns in Ihrer Diagnose noch Lücken vorliegen, leite ich Sie an die entsprechenden Fachärzte weiter, sodass Sie mit diesen noch einmal Rücksprache halten können.

Sobald eine vollständige Diagnose vorliegt, erarbeiten wir in einem Therapie-Plan, welche naturheilkundlichen Behandlungen für Sie zum Tragen kommen und wo ggf. mit Schulmedizin ergänzt werden sollte. Zudem erhalten Sie zu dem Therapie-Plan eine vollständige individuelle Kostenaufschlüsselung zu den jeweiligen Posten.

Naturheilkundliche THERAPIEMETHODEN

Triskele Orange

Ganzheitliche Medizin

• Infusionstherapie: Aufbauinfusion wie Protokollinfusion, Entsäuerungs- und Entgiftungsinfusionen
  • Oxyvenierung (Sauerstofftherapie)
  • Darmsanierung mit Stuhluntersuchung und Beratung
  • Ernährungsberatung, ProImmun (Laboruntersuchung für IgG-bestimmung von Nahrungsallergenen)
  • Blutanalysen
  • spezifische Laboruntersuchungen:
    - vorhandene Virenbelastung: z.B. Epstein Barr, Cytomegalievirus, Herpes simples etc.
    - bakterielle Belastung: z.B. Borreliose
Triskele Grün

Alternativmedizin

• Biophotonen Therapie
  • Akupunktur und Akupressur, Meridianbalancierung
  • kinesiologische Arbeiten: wie kinesiologische Grundbalancen, 2 Punkte Balance, Blockadenauflösung
  • QiGongübungen
  • Entspannungstechniken wie Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung
  • Meditation
Triskele Gelb

Energiemedizin

• Energetische Körperharmonisierung
    (das ist eine Mischung aus Reiki, kinesiologische Balancierung, Craniosacale Therapie und Blockadelösung in einzelnen Akupressurpunkten)
  • Chakraharmonisierung
  • Schamanische Techniken
  • Klangarbeit mit der eigenen Stimme
  • Spiritueller Gesang, Durchsingen
Triskele Orange

Diese Fragen werden uns häufig gestellt ...

Was ist in dem zweistündigen Anamnese- und Screening- Gespräch inbegriffen?

• Analyse Ihrer Krankengeschichte mit Eigen- und
    Familienanamnese, Krankheitsverlauf, Symptombestimmung
  • Erhebung einer naturheilkundlichen Anamnese
  • Naturheilkundliches Ganzkörper-Screening mit AMSAT-HC
  • Bioscan
  • Analyse des Biophotonen-Haushalts aufgrund der
    Eigenregulationsmöglichkeit im AMSAT- HC Scan

Welche Themenbereiche werden in dem Anamnese- und Screening- Gespräch einbezogen?

• Beschwerdebild
  • Krankheitsverlauf
  • Reaktionsfähigkeit des Körpers
  • Umgang mit Gefühlen
  • übernommene Glaubenssätze, persönliche Ängste und seelische Blockaden

Sind die Therapiemethoden eines Heilpraktikers wissenschaftlich fundiert?

Ein Heilpraktiker verwendet eine Vielzahl verschiedener naturheilkundlicher Therapiemethoden. Ein Großteil dieser ist wissenschaftlich fundiert, wie z. B. Blutanalysen, Laboruntersuchungen oder Techniken der Akupunktur und Infusionstherapie.

Es gibt jedoch auch einige naturheilkundliche Therapiemethoden, die aktuell nur wenig erforscht sind, jedoch sind die meisten von ihnen trotzdem schuldmedizinisch anerkannt.

Wann ist Naturheilkunde sinnvoll?

Im Mittelpunkt der Naturheilkunde meiner Praxis steht die Harmonisierung des dreifachen Seins: Ihres Körpers, Ihres Geistes und Ihrer Seele.

Auf körperlicher Ebene ist Naturheilkunde sinnvoll, wenn Sie Ihre Selbstheilungs- bzw. Abwehrkräfte aktivieren, unterstützen oder aufbauen möchten. Viele unserer Kunden bereiten sich mit solch einer Aufbautherapie zum Beispiel auf eine bevorstehende Grippesaison oder als Vorbereitung auf stressige Zeiten (wie vermehrte berufliche Termine oder Umzug) vor. Auch zur natürlichen Abwehrstärkung schon bestehender leichter Infekte, sind naturheilkundliche Methoden sinnvoll. Des weiteren können zur Regeneration nach sehr stressigen oder belastenden Zeiten Biophotonentherapie, Aufbauinfusionen und Meditation wirkliche Energieschübe und Revitalisierung zu eigenen Mitte vollbringen.

Ein weiterer Bereich, in dem naturheilkundliche Maßnahmen sinnvoll sind, ist die Ernährungsberatung. Hier können wir gezielt analysieren, welche Stoffe Ihrem Körper fehlen oder ob Unverträglichkeiten auf bestimmte Lebensmittel (IgG-Test mit ProImmun) vorliegen. Anhand des Befundes wird ein individueller, alltagsnaher Ernährungsplan mit Ihnen aufgestellt.

Im Bioscan können wir bereits einen Hinweis erlangen, ob eine Schwermetallbelastung vorliegt. In weiteren labortechnischen und ausleitenden Verfahren können genaue Werte bestimmt werden. Schwermetalle können über Nahrung, Kosmetik oder Reinigungsartikel aufgenommen werden.

Aber auch alltäglichere Motive, wie der Wunsch abzunehmen oder das Ziel einer allgemein gesunden Ernährung, können mit Naturheilkunde erreicht werden. Im Mittelpunkt steht dabei immer Ihre Individualität. Die richtige Ernährung gibt es nicht, nur die günstigste auf Sie als Individuum zugeschnittene.

Bei schweren Erkrankungen, wie Krebs, kann Naturheilkunde unterstützend wirken. Sie darf jedoch in keinem Fall als Ersatz für schuldmedizinische Maßnahmen verwendet werden, sondern rein als Unterstützung, um das Wohlergehen des ohnehin schon stark belasteten Patienten durch verschiedene Methoden zu unterstützen und zu erhöhen.

Auf psychischer bzw. mentaler Ebene hilft Naturheilkunde in Form von Hypnose bei der Auflösung von Blockaden und Veränderung von Denk- und Verhaltensmustern. Diese Methoden ersetzen jedoch keine psychiatrische oder psychologische Behandlung bei vorliegenden psychischen Erkrankungen!

• Naturheilkundliche Behandlung
  • Biophotontherapie